Springe zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2022 auf der Expopharm

Am 16. September 2022 haben sich die Mitglieder der Fachgruppe WIV-Apotheker e. V. im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 zusammengefunden, die während der Expopharm in München stattgefunden hatte. „Glücklicherweise endlich wieder persönlich,“, so der Vorsitzende des Vereinsvorstandes Carl Ulrich Henneberg, „denn nichts geht über den persönlichen Kontakt und einen Austausch von Angesicht zu Angesicht.“

Eines der wichtigsten Gesprächsthemen war die zukünftige Ausbildung der Apothekerschaft – hier werden zur Zeit einige Änderungen auch im Hinblick auf die Dauer des Pharmaziestudiums diskutiert. „Approbierte werden auf vielen Positionen benötigt – von der Forschung über die Herstellung bis hin zur Zulassung“, betonte das Vorstandsmitglied Nils Landsiedel, „aber auch in der Verwaltung, bei der Bundeswehr, in der Pharmakovigilanz, im Market Access und bei der Beratung der Fachkreise sind Pharmazeuten aufgrund ihres umfassenden Wirkstoff-Verständnisses unverzichtbar.“.

Auch die WIV-Broschüre „Pharmazeutische Tätigkeitsfelder außerhalb der Apotheke“ war ein wichtiges Gesprächsthema. „Die Broschüre wird hauptsächlich online abgerufen. Trotzdem hat auch die Printfassung ihre Existenzberechtigung, denn so mancher Pharmazie-Interessierte möchte einfach einmal ganz bewusst eine Broschüre in die Hand nehmen und sich in aller Ruhe mit den vielfältigen Berufsmöglichkeiten auch außerhalb einer Apotheke beschäftigen.“, so das Vorstandsmitglied Dr. Stephan Linden. Diese Schrift liegt momentan in der fünften Auflage vor und kann kostenfrei bei der Geschäftsstelle der WIV-Apotheker bestellt werden; sie kann auch online über www.wiv-apotheker.de heruntergeladen werden.

Ebenfalls auf der Tagungsordnung standen die „vereinstypischen“ Punkte „Entlastung des Vereinsvorstandes“ und „Neuwahlen des Vereinsvorstandes“. Nach der Entlastung des Altvorstandes wurde der neue Vereinsvorstand gewählt; alle bisherigen Vorstandsmitglieder hatten sich zur Wiederwahl aufgestellt und wurden wiedergewählt. Somit spiegelt der neue Ver-einsvorstand auch weiterhin die Breite der pharmazeutischen Tätigkeiten außerhalb einer Apotheke wider: Von der Forschung über die Lohnherstellung bis hin zur Kostenerstattung nach SGB V.

„Die Expopharm bietet einen würdigen Rahmen für unsere Veranstaltungen, denn sie bringt die pharmazeutischen Berufsträger am HV-Tisch mit denjenigen Kollegen zusammen, die sich für eine Tätigkeit außerhalb einer Apotheke entschieden haben.“, stellte Frau Dr. Maria Verheesen (Leitung der WIV-Geschäftsstelle) zum Abschluss der Mitgliederversammlung fest.